65-Jahre-Jubiläum

65. Generalversammlung STV Buttisholz vom 15. September 2023

Zeitungsbericht Rottaler - 65. Jubiläums-Generalversammlung des STV Buttisholz

Am vergangenen Wochenende feierte der STV Buttisholz sein 65. Jubiläum mit einer festlichen Generalversammlung unter dem Motto "Anno dazumal". 22 Frauen der Abteilung Indebeja standen mit Holzreifen Spalier und begrüßten die Teilnehmenden herzlich, wie früher bei einer Hochzeit.

Die Mitglieder des Vorstands und die Gruppenpräsidentinnen der 10 Turnabteilungen trugen Outfits aus dem Jahr 1988, darunter ein originelles Rockdesign aus Absperrbändern, was das Jubiläumsthema perfekt widerspiegelte. Nach einem festlichen Grillbuffet eröffnete Vereinspräsidentin Fränzi Wicki den offiziellen Teil der Veranstaltung.

In ihrer Ansprache betonte Fränzi Wicki die wichtige Rolle des Vereins in der Gemeinschaft über die letzten 65 Jahre hinweg. Der STV Buttisholz habe die Gemeinde bereichert, den Zusammenhalt gestärkt und viele junge Mädchen für Sport und Bewegung begeistert. Sie zitierte Henry Ford und sagte: "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." Dieses Zitat sei auf den Verein gut anwendbar und zeige, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass der Verein immer weiter wächst. Das Jahresmotto des Vereins lautet daher: "Ohne Euch kein Wir".

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Ehrungen und Verabschiedungen vorgenommen. Die begehrte Holzstehle, die für besondere Verdienste im Verein verliehen wird, wurde zum zweiten Mal vergeben. Die Gruppenpräsidentinnen überraschten Fränzi Wicki damit, da sie nach dem Rücktritt der Co-Präsidentin Claudia Stocker das Vereinsschiff nun allein mit ihren Vorstandsfrauen souverän lenkt und führt.

Nach fast 20 Jahren Vorstandsarbeit übergab Brigitte Rölli ihr Amt als Kassiererin an Melanie Helfenstein. Rölli wurde für ihre versierte und ruhige Art, die Vereinskasse zu führen, mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Simone Egli verließ nach 6 Jahren als Technische Leiterin den Verein. Für ihr Engagement und die Organisation des jährlichen Leiterinnenbrunchs erhielt sie herzlichen Dank. Glücklicherweise konnte die vakante Position mit Judith Riederer besetzt werden.

Auch wenn einige aktive Leiterinnen ihren Rücktritt bekannt gaben, freute man sich über das Engagement verschiedener junger Frauen, die sich neu für die Leitertätigkeit zur Verfügung stellten. Dies wurde als großes Geschenk betrachtet, und es wurde ein herzliches Dankeschön an alle ausgesprochen.

Die Veranstaltung bot auch einen nostalgischen Rückblick auf die letzten 65 Jahre des Vereins, präsentiert in Form einer Diashow und eines Quiz. Der Abend wurde mit einem Dessertbuffet abgerundet, und bis in die frühen Morgenstunden wurde über Frisuren und Outfits aus vergangenen Zeiten geschmunzelt. Die Jubiläums-Generalversammlung wird zweifellos als gelungene Veranstaltung in bester Erinnerung bleiben.